FC Schalke 04 - Hamburger SV (1:1)

 

Die diesjährige gemeinsame Auswärtstour fand nach Gelsenkirchen zum Spiel gegen den FC Schalke 04 statt.

 

Hier der Bericht

 

 

eine Sternfahrt der HSV-Fans zum Auswärtsspiel beim FC Schalke 04, organisiert durch den Supporter-Club. 1.200 Fans aus 29 Fanclubs nahmen daran teil. Insgesamt wurden über 6.000 Fans des HSV auf Schalke erwartet !

die Anreise

Mit 35 Mitgliedern des OFC-Sudden-Death nahmen wir die knapp 4-std. Fahrt bei bestem Wetter auf. Die Stimmung war trotz der Anspannung sehr gut.

 

 

Man muss auch erwähnen das unser Mitglied Thorsten Hahn (rechts) aus Castrop-Rauxel extra ein Stück entgegengefahren ist um zumindest 1 Stunde der Anreise mit uns gemeinsam zu verbringen. Alle Achtung !

Treffpunkt auf dem Busparkplatz auf Schalke

Alle HSV-Busse trafen sich auf dem Gästebus-Parkplatz vor dem Stadion. Erstaunlich viele kamen aus dem Nordwesten. Ob aus dem Emsland oder aus Belgien, von überall kamen die HSV-Fans angereist.

Vor dem Spiel

Im Stadion nahmen wir unsere Plätze im Gästebereich ein, gleich neben uns getrennt durch eine Glasscheibe unsere HSV-Fans (Stehbereich). Auffallend, der Bereich zu den Schalke-Fans wurde nur durch einen Handlauf getrennt. Ordner oder Security dazwischen waren nur ein ganz paar junge Burschen ? dazu später mehr.

Das Spiel

Die Stimmung war klasse, nicht nur die Schalker machten richtig Alarm, auch unsere Fans hielten kräftig mit und unterstützten das Team ununterbrochen.

Dennoch fing es für unsere Mannschaft nicht gut an und man lag schnell durch ein unglückliches Tor mit 0:1 hinten. Man merkt unserem Team die Verunsicherung an, viele einfache Dinge funktionieren einfach nicht. Aber eines kann man dem Team nicht nachsagen; sie kämpfen um jeden Zentimeter Platz. Darum war am Ende das 1:1 auch nicht unverdient. Das gerade der kurz vorher eingewechselte Lasogga das Tor macht hatte natürlich auch etwas.

Jedenfalls wurde das Unentschieden von uns kräftig gefeiert, nachdem dann auch noch das 2:1 für Schalke zurückgenommen wurde waren die Fans nicht zu halten.

nach dem Spiel / Rückreise

Leider wurde dann der HSV-Block von Schalker "Fans" angegriffen. Keine Ordner oder Security in der Nähe, und auch die Polizei griff erst sehr spät ein. Für uns waren dort große Sicherheitslücken zu sehen, völlig unverständlich wie das passieren konnte. Das Schalker-Sicherheitssystem hatte komplett versagt.

Wir waren froh das unseren Leuten nichts passiert ist und konnten dann auch relativ entspannt zu unseren Bussen zurück. Ein ganz toller Tag für uns alle, leider eben mit einem kleinen Beigeschmack. Die Rückfahrt mit einer tollen Gruppe aus unserem Fanclub war dann wieder richtig schön.

Kaputt und Müde kamen wir wieder zuhause an, im Gepäck ganz viele tolle Eindrücke von dem Tag. Viele liebe Menschen haben wir kennengelernt oder auch wieder getroffen.

"dit und dat"

 

 

Auch unser Fans im Fanblock wurden zwischenzeitlich von uns über den Zaun mit Eis gefüttert.

 

Insgesamt ist die Veltins-Arena ein imposantes Stadion. Leider war es trotz der Temperaturen die ganze Zeit über geschlossen, da wohl eine Unwetterwarnung vorlag.

 

Überrascht wurden wir dann plötzlich, als ein zweiter Bus der Fa. Wiads auf dem Parkplatz einfuhr. Mit diesem Bus fuhr der Fanclub des  OFC-Fischtown aus Bremerhaven.

 

Im Gegensatz zu Wolfsburg (Spielunterbrechung wegen schwerem Gewitter) hatten wir ein ganz tolles Wetter gehabt, passend zum Tag.