Jahreshauptversammlung am 20.03.2018

Die Jahreshauptversammlung für 2018 fand diesmal im Brauhaus Butjadinger Tor, bzw. Haus Venema in Abbehausen statt.

Auf dem Plan standen neben den Neuwahlen auch der Termin- und Organisationplan für das laufende Jahr.

 

Bericht des Vorsitzenden:

Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den 1.Vorsitzenden, berichtete dieser über das vergangene Jahr. Einer der Höhepunkte war die sogenannte „Partytour“ zum Abschluss der Saison. Bei erstmals 85 Mitgliedern mit 2 Bussen war das Catering so ziemlich am Ende ihrer Leistungskapazität angekommen. Logistisch war das ganze schon eine Meisterleistung, zumal anfängliche Schwierigkeiten mit den Bustoiletten das Ganze noch erschwerte. Am Ende aber stand: "es war ein wunderschöner Tag".

Das Catering, das Spiel (und das Ergebnis mit dem Tor kurz vor Schluss) zusammen mit allen Erlebnissen. Dazu ein tolles Sommerwetter. Diesen Tag wird man nicht so schnell vergessen.

 

Am Anfang des Jahres stand dann auch wieder das Neujahrsfrühstück auf dem Programm. Wie in den letzten Jahren trafen sich fast 80 Mitglieder im „Seefelder Schaart“ und genossen bei einem gemütlichen Beisammensein das leckere Büffetangebot. Ein weiterer Höhepunkt in der letzten Saison war sicher auch die Auswärtsfahrt zum wichtigen Spiel „auf Schalke“. In einer sogenannten Sternen-Fahrt trafen sich somit 29 Fanclubs auf einen Extra-Parkplatz und gingen dann gemeinsam zum Stadion. Das herrliche Wetter und das für uns gute und wichtige Ergebnis (1:1) wurde leider durch einige Schalke-„Fans“ getrübt. Allerdings war auch dieser Tag wieder voller Erlebnisse, die wir alle mit unserer tollen Gruppe erleben durften.      

 

Für dieses Jahr stehen in Kürze die Auswärtstour zum Spiel in Wolfsburg auf dem Programm, und als Highlight die „Partytour“ zum letzten Heimspiel gegen Borussia MG. Diese Tour verläuft allerdings im Gegensatz zu den letzten Jahren etwas anders; plant man doch vorher noch eine HSV-Barkassenfahrt auf der Elbe.  

 

Neuwahlen:

 

In diesem Jahr standen auch wieder Neuwahlen auf dem Programm. Zunächst wurde der Vorsitzende Jochen Spekker einstimmig wiedergewählt. Der stellvertretende Vorsitzende T. Hauke stellte sich allerdings nach 22 Jahren Vorstandsarbeit nicht wieder zur Verfügung. Hier musste also ein Nachfolger gewählt werden.

Der bisherige Schriftführer Markus Rahms wurde vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt. Ebenso einstimmig wurden auch die Jugendwartin Mira Berger und der Kassenwart Stephan Hemme wiedergewählt. 

Als neuer Schriftführer wurde Denis Mauritschat vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt.

 

Für den nach 22 Jahren Vorstandsarbeit ausgeschiedenen T. Hauke wurde als Nachfolger der bisherige Schriftführer Markus Rahms zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

 

Da nun der Posten des Schriftführers frei wurde, musste auch hier ein Nachfolger gefunden werden.

Neuer Schriftführer ist nun das langjährige Mitglied Denis Mauriutschat.

Anträge:

 

Ab sofort wird es keine „passive Mitgliedschaft“ (die nur mit der HSV-Mitgliedschaft und der Überlassung deren Mitgliedsnummer möglich war), mehr geben. Diese Entscheidung wurde von der Versammlung ebenso einstimmig getroffen, wie auch den seit langer Zeit gewünschten Familienbeitrag, der nun geschaffen wurde.

 

Der Familienbeitrag gilt für Familien (Ehepaar/Lebensgemeinschaft) mit min. 3 Familienmitgliedern, zwei Elternteilen und min. einem Kind bzw. Jugendlichen, die im selben Haushalt leben. Nach Vollendung des 18.Lebensjahres scheidet das Kind am drauf folgenden 1.Januar aus dem Familienbeitrag aus und wird endsprechend der Beitragsordnung als aktives volljähriges Mitglied  beitragspflichtig (Beitragsordnung siehe „interne Seite auf der Homepage).

 

Allgemeines:

 

Insgesamt ist man wieder mit dem Jahr sehr zufrieden. Die Mitgliederzahl steht derzeit stabil auf 170 Mitglieder, vielleicht schaffen wir es ja tatsächlich irgendwann die 200 „zu knacken“.

 

Problematisch gestalten sich manchmal die Busfahrten zu den Heimspielen. Besonders dann, wenn der Bus als „ausgebucht“ gemeldet wird. Einige Mitglieder stehen in der Liste und fahren gar nicht mit, so dass hier manchmal Plätze blockiert werden und es für die Planungen unglaublich schwer gemacht wird. Ebenso ist es nicht schön, wenn wir einen großen Bus anfordern, aber letztendlich nur knapp über 40 Personen mitfahren. In diesem Fall musste ein Extra-Bus besorgt werden, der aber gar nicht benötigt wurde. Hier hätten diese Zusatzkosten dem Busunternehmer erspart bleiben können. Man wird nach Lösungen suchen müssen, denn der derzeitige Aufwand - auch finanziell - ist sehr hoch.

 

Wo geht nun "die Reise" hin ? Aber ob nun erste oder zweite Liga, unser Fanclub wird weiterhin zu den Heimspielen fahren. Allerdings würde es in der zweiten Liga zu Problemen mit den Anstoßzeiten kommen, aber damit beschäftigen wir uns dann wenn es soweit ist.