aus dem Trainingslager in Bad Erlach AUT (08.-15.07.2018)

Wenn der HSV in ein Trainingslager fährt (oder fliegt), dann ist er immer mit dabei. Er, "unser Jochen Spekker", berichtet daher täglich von der Trainingsarbeit und schickt ein paar Eindrücke in Wort und Bild, so auch in diesem Jahr.

Janett und Jochen machten sich am 1. Tage um 6.00 Uhr auf dem Weg (für Jochen eine absolut unchristliche Zeit) auf den Weg nach Bad Erlach, wo sie um 15.30 Uhr ankamen.

Bad Erlach ist ein sehr kleiner Ort, dafür aber mit einem sehr schönen Hotel.

 

Vor Ort waren schon einige Fans zusammen mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz.

 

Es herrscht eine richtig gute Stimmung (Spieler kamen gerade mit dem Fahrrad vom Training zurück) und es haben scheinbar alle so "richtig Bock". Dies bestätigte auch TW Mickel der aber auch ergänzte "das dies hier kein Spaziergang wird"

 und die vielen jungen Spieler auch noch viel lernen müssen. "Alle Euphorie in Ehren, aber es wird ein hartes Stück Arbeit".

"Ich habe ein Gefühl, dass sich hier sehr viel geändert hat", so Jochen von dem ersten Eindruck der Mannschaft. Am 2. Tag folgt bereits das Fantreffen, da wird man dann schon mehr von den Spielern erfahren können.

Der 2.Tag ist gut angelaufen - bisher keine ernsthaften Verletzungen. Die Trainingsarbeit macht einen guten Eindruck, viele Laufwege und schnelles Passspiel steht auf dem Plan, aber auch 50mtr.-Flanken und mehr...

Alle scheinen hochmotiviert zu sein und auch Holtby macht auf Jochen den Eindruck das er zu einem Leader geworden ist und läßt es auch deutlich spüren wenn die Jungen es zu "flapsig" nehmen.

Am Nachmittag stand dann überwiegend Krafttraining und Gymnastik auf dem Plan (ohne Jochen versteht sich :-)

der Fanabend:

 

Bereits am Dienstag-Abend fand der Fan-Abend statt.

 

Der Abend war sehr entspannt. Wie man auf den Fotos sehen kann, sind viele HSVèr gekommen. Ob aus der Schweiz oder Osnabrück, Frankfurt, Stuttgart und,  und, und... - der HSV wird überall gemocht.

 

Die Mannschaft und das Trainierteam kamen pünktlich um 19.00 Uhr und mischten sich gleich unter die Fans, wobei auch das ganze Dorf anwesend war. 

Der HSV hat für jeden der vor Ort war ein Bier spendiert, darauf hin ließ sich auch die Mannschaft nicht Lumpen und legte noch ein drauf !

 Zu guter Letzt gab dann auch der Supporters-Club noch einen aus. 

Es war ein sehr lustiger Abend der dann gegen 21.00 Uhr ausklang.

 Jochen: "ich hatte das Gefühl es hat auch den Jungs viel Spaß gemacht"

der Tag danach:

Der Tag nach dem Fan-Tag begann für die Mannschaft wieder mit dem "normalen" Trainingsprogramm, bis dann eine große Entscheidung getroffen und verkündet wurde: neuer Kapitän des HSV ist ab sofort Aaron Hunt. Seine Stellvertreter sind Lewis Holtby und Christoph Moritz.

Am Nachmittag wurden dann noch Standarts eingeübt und sich dann auf das Vorbereitungsspiel gegen ZSKA Moskau vorbereitet. 

 

 

 

 

 

Janett und Jochen nutzten dann die Zeit und sind nach Wien gefahren um sich die wunderschöne Stadt anzusehen.

 

Jochen:

"etwas Kultur genießen"

ZSKA Moskau

 

Auf geht`s zum Freundschaftsspiel gegen ZSKA Moskau in Draßburg.

 

Nachdem die erste Halbzeit nicht ganz so gut lief (viel Ballbesitz aber keine Torschancen) und man auch ein wenig Glück hatte kein Gegentor durch ein Konter einzufangen...

 

… konnte man sich in der 2. Halbzeit steigern und durch ein Elfmetertor in der 72. Spielminute von Holtby (nach Foul an Neuzugang Narey).

 

Der HSV spielte ohne seinen neuen Kapitän Aaron Hunt, der eine leichte Verletzung auskuriert. 

Neben dem Kapitän fehlten u.a. aus Sicherheitsgründen wegen leichter Blessuren Julian Pollersbeck, Tobias Knost, Bakery Jatta und Douglas Santos, sie sollten geschont werden. Fehlen tat natürlich auch der Ex-Kapitän Sakai (WM).

Trainer Titz: "gerade die jungen Spieler haben mir gefallen. Sie haben viel Dampf ins Spiel gebracht"

Am Donnerstag stand dann etwas "Ruhe" auf dem Programm. Am Nachmittag wurde "Teambuilding" betrieben: es ging zum Paintball.

Freitag:

 

 

"nach dem Spiel ist vor dem Spiel"

 

allerdings; dazwischen ist hartes Training angesetzt

 

So langsam neigt sich das Trainingslager dem Ende entgegen. Morgen ist schon Abfahrt nach Wien zum letzten Testspiel dieser Reise.

 

 

"gefunden"

 

ein schöner, fast schattiger Platz !

 

Janett ruht sich aus

Rapid Wien zum Abschluss

 

 

zum Abschluss des Trainingslagers fand dann noch das Freundschaftsspiel bei Rapid Wien im Allianz-Stadion statt.

 

In einem offenen Spiel gewannen unsere Hamburger Jungs etwas glücklich mit 2:1.

 

Dennoch zeigte sich der Trainer mit dem Anlaufen und einigen Spielsegmenten sehr zufrieden. Ändern muss sich aber noch die Defensiv-Arbeit.

 

Aber Stand heut so kurz nach dem Trainingslager war er mit dem Team zufrieden.