2. bundesweites Kuttentreffen in Würzburg 2023

 

Die Gemeinde der Kuttenträger wird immer größer und jünger. Daher ist es sehr wichtig das es Leute unter uns gibt die diese Tradition fördern.

 

Zwischenzeitlich stand die Kutte schon mal kurz vor dem Aus. Aber die Kutte ist wieder Trend, was an diesem Wochenende bewiesen wurde.   

 

Dies ist nur eine "klitzekleine" Auswahl der Fotos die uns vorliegen.

Das Wochenende zu beschreiben ist wohl unmöglich, man muss es erleben.

 

Würzburg 2023 ist vor Würzburg 2024

300 Kuttenträger 

 

bereits zum 2.Mal fand das "bundesweite Kuttentreffen" in Würzburg statt.

 

300 Kuttenträger (mehr gibt der Platz nicht her) kamen aus 37 verschiedenen Vereinen. Dabei spielt die Farbe ihres Vereins keine Rolle. 

Hier gibt es kein Hass und keine Gewalt,

Kuttenträger sind Freunde des Fußballs.

 

getreu dem Motto:

"in den Farben getrennt,

in der Sache vereint"

 

Bereits am Freitag ging es los. Man hatte das Gefühl, dass sich wirklich jeder kennt. Es wurde jeder herzlich begrüßt.

 Auch der OFC Sudden Death

(Foto: Udo, Bernd Stürmer von der Krawattenfront, Dirk und Michael)

war dabei.

Sicher war es nicht das letzte Mal.

 

Wir alle waren von der Begeisterung überwältigt. Es bleiben so viele Gesichter, so viele neue Freund und so viel Spaß in der Erinnerung.

Ein großer Dank geht natürlich an Michael Laumen, den Erfinder der Kuttengruppe "Kuttenträger mit Tradition" und an Dieter Seitz (Foto), der mit seinem Helferteam eine großartige Vorbereitung und Ausrichtung abgeliefert hat.

 

Zitat Dieter: 

Wer sagt dass Fußballfans nur Gewalt und Ärger im Kopf haben hat keine Ahnung von Kuttenträgern ! Ein ganzes Wochenende friedlich und bunt gefeiert!

 

In den Farben getrennt, in der Sache vereint!

Bereits am Freitag kamen die ersten Kuttenträger aus allen Teilen Deutschlands angereist. So kamen auch wir am Nachmittag in Würzburg an und quartierten uns erst einmal im Hotel ein. Danach machten wir uns dann auf dem Weg zur Sportanlage des Würzburger FV und waren überrascht das schon so viele Leute dort waren. 

Es entwickelte sich ein wunderschöner Abend. Viele "Gesichter" waren einem ja bekannt, aber ganz viele neue Bekanntschaften wurden im laufe des Abends gemacht. Niemand interessierte sich wirklich darum für welchen Verein man sympathisierte, vielmehr galt der Mensch der die Kutte trägt. 

 

Natürlich wurde auch über Fußball diskutiert, aber immer sachlich und respektvoll. Und ein jeder der dachte "naja, nach ein bisschen Alkohol..." der hatte sich geirrt.

 

Unser Banner "HSV Kutten 1887" hängt auch im Stadion Kurve Nord/Ost

 

 

Bis tief in die Nacht wurde miteinander angestoßen und viel gelacht. Ein Vorgeschmack auf Samstag wenn es dann noch voller (gemeint sind die Teilnehmer) werden soll.

Tag 2 in Würzburg (Samstag)

 

 für den 2. Tag hatten die Veranstalter eine Besichtigung der Würzburg samt Führung angeboten. Natürlich nahmen wir die Chance wer.

 

Eine tolle Idee

die Würzburg

 

Mit 2 vollen Bussen und vielen bunten Kutten ging es dann den Berg hinauf. Dort angekommen wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und bekamen jede Menge Informationen über die Geschichte. Lohnenswert !

 

Aber fasziniert hatte uns dann die einzigartige Aussicht von dort oben. Wie schon am Vortag hatte es der Wettergott sehr gut mit uns gemeint.  

der Samstag-Nachmittag/Abend

 Nach dem "Abstieg" von der Würzburg hatten wir dann jede Menge Durst, was natürlich an der Sonnenbestrahlung lag.

 

So spazierten die vielen Kutten quer durch die Innenstadt und erregten sehr große, aber positive Aufmerksamkeit.

 

So langsam begab man sich dann wieder Richtung Festplatz

 

Nicht vergessen wurde ein kurz zuvor verstorbener Kuttenbruder

(Wolfgang Schmidt / FC Saarbrücken)

 

Aber durch seine Kutte

war er bei uns

 

 

...auch das sind Kuttenträger,

niemand wird vergessen

 

"You‘ll never walk alone"

 

 

der Banner unseres

"OFC Kutten 1887" Fanclub

wo wir natürlich

auch alle Mitglied sind

 

hängt auch im Stadion

Kurve Nord/Ost

 

 

 

natürlich durfte "Trompeten-Willy"

auch nicht fehlen.

 

Wer ihn nicht sah, der hörte ihn...

 

 

 

 

Es war ein Treffen mit vielen Freunden, wie z.B.:

Michael Laumen (BMG und Gründer der Gruppe "Kuttenträger mit Tradition") oder auch Stefan Lemke von den "blauen Cellern"

Gruppenbild der Hamburg (leider nicht alle)

"Gruppenbild mit Damen"

Nach den Einzel- und Gruppen-Aufnahmen folgte noch die Tombola  und die "Kuttentaufen", ehe es dann langsam wieder in den Abend ging.

 

Und ob man es glaubt oder nicht, es gab keinen Streit und keine aggressiven Handlungen.

 

Es war einfach nur unglaublich schön

wir alle freuen uns schon jetzt auf 2024 !