Hermann Rieger

Hermann Rieger

* 02.10.1941

 18.02.2014

Hamburg - Fußball-Bundesligist Hamburger SV trauert um Hermann Rieger. Der frühere Masseur des Clubs verstarb am Dienstagmorgen nach langer schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren in Hannover. Seit 2004 war Rieger mehrfach an Krebs erkrankt gewesen.

 

"In Dankbarkeit und großer Anerkennung trauert der gesamte Verein um Hermann Rieger als großartigen Menschen und langjährigen Kollegen und Freund", schrieb der HSV auf seiner Internetseite.

 

Rieger war von 1978 bis 2004 Physiotherapeut der Hamburger und erlangte bei den Anhängern Kultstatus. Das HSV-Maskottchen, der Dino Hermann, ist nach Rieger benannt, zudem ein Fanclub ("Hermann's treue Riege"). Der Verein veranstaltete für Rieger 2004 sogar ein Abschiedsspiel. Nach Bekanntwerden seines Todes hisste der HSV die Flaggen vor der Arena auf Halbmast.


Der Bayer erlebte in seinen 26 Jahren beim HSV die große Zeit des Clubs, aber auch dessen Abrutschen ins Mittelmaß in den neunziger Jahren. Mit Masseur Rieger feierten die Hamburger drei Deutsche Meisterschaften (1979, 1982, 1983), einen DFB-Pokalsieg (1987) und den Triumph im Europapokal der Landesmeister (1983).

 

Am Montagabend wurde er in Abwesenheit bei einer Sport-Gala in Hamburg für sein Lebenswerk geehrt, doch den Preis hat er selber nicht mehr erhalten.

in unserem Herzen wirst Du immer weiterleben

Hermann mit Bastian Reinhard und der Fam. Maurischat in Amsterdamm,

eine einzigartige Massage für Jochen

und Hajo, Udo mit Hermann

Hermann zu seinem 70-ten

in "seinem Wohnzimmer" mit Lotto und Carsten


nur wer die Herzen berührt, bewegt die Welt

" du warst und bist HSV "

wir werden dich nie vergessen

 

die Mitglieder des

OFC Sudden Death

Die Fans des Hamburger SV haben vor dem Anpfiff der Bundesliga-Partie gegen Borussia Dortmund mit einer emotionalen Choreographie ihres verstorbenen Klub-Idols Hermann Rieger gedacht. „Für immer unser bester Mann, den niemand je ersetzen kann”, stand auf einem Plakat, das sich über die gesamte in schwarz gehaltene Nordkurve erstreckte. Bei der Mannschaftsvorstellung wurde bei jedem HSV-Spieler der Name Riegers gerufen.