die Raute

Ein schwarz-weisser Rhombus auf blauem Rechteck, liebevoll "Salmi" genannt, ist

das Vereinsemblem des HSV,seit 1919.

Bei der Gründung des HSV im Jahr 1919 schlossen sich drei Vereine zusammen: der SC Germania, der Hamburger FC und der FC Falke 1906. Als das neue Logo entworfen wurde, achteten die Verantwortlichen darauf, dass jeder der drei alten Vereine darin vorkam. Der SC Germania hatte die Farben Schwarz und Blau auf seiner Flagge, der Hamburger SC Blau und Weiß, und die Farben des FC Falke waren Schwarz und Weiß. Es musste also ein Logo her, das aus diesen Farben bestand.

Auf die Raute fiel die Wahl, weil sie ein Symbol war, das oft im Zusammenhang mit der Hamburger Handelsschifffahrt verwendet wurde. Eine Vorlage bot auch das Flaggensignal "Blauer Peter", eine weiße Flagge, die am äußeren Rand einen blauen Rahmen hat. Diese Flagge wurde gehisst, wenn das Schiff bereit zur Abfahrt war und alle Passagiere an Bord sollten.

 Das Logo des HSV ist als einziges eines deutschen Bundesligavereins bis heute beinahe unverändert. Nur die Breite der Rauten in der Mitte war zeitweise unterschiedlich.

 Es gibt unterschiedliche Auffassungen, wer dieses Logo geschaffen hat.

Lange galt Otto Sommer, der frühere Ligaspieler und Grafiker, als Erfinder.

Inzwischen wird, wie die Bild-Zeitung 1996 aufdeckte, Henry Lütjens als derjenige

angesehen,der das Emblem erfand.

 

die Raute in verschiedenen Varianten

(zum vergrößern / Original Bild anklicken