3. Kuttentreffen in Würzburg

Weitere Fotos unten den Texten

3. Kuttentreffen

in Würzburg

 

07.-09.06.2024


Bericht von Dieter Seitz, vom  Veranstalter Würzburger FV 04

Hallo Würzburg! Hallo Unterfranken! Hallo Bayern! Hallo Deutschland! Hallo Europa! Hallo Welt! Und ein besonderer Gruß geht ans Universum!

In den letzten drei Tagen wurde wieder einmal eine Geschichte geschrieben! Eine kleine aber weitreichende!


In der unterfränkischen Stadt, der Hauptstadt Unterfrankens, fand zum dritten Mal eine Besonderheit statt!
Leider wollten die Medien davon nicht berichten weil es zu friedlich war!
Einschlägige Fernsehsender hatten KEIN Team geschickt weil in Würzburg keine Gewalt, keine meldenswerte Aktion, nicht einmal nennenswerte Zerstörungen gezeigt werden konnten!
Und ihr, die zig Hundert Euro in versiedenen Portrale, bei Anbietern zahlt brauchen solche Nachrichten nicht bekommen weil sie KEINE Schlagzeilen bieten!
ABER, sie haben es verdient erwähnt zu werden!


Wie gesagt (oder geschrieben) fand vom 07.06. bis 09.06.2024 eine denkwürdige Veranstaltung statt!
Auf dem Geländer des Würzburger Fußball Verein 04 (kurz WFV04) fand das "3. Kuttentreffen aller Vereine" statt!
OK, große Worte für so eine "kleine Veranstaltung"!
Das Besondere daran ist daß 400 (Fußball)Kuttenträger von 42 Vereine (in der Gruppe "Kurttenträger mit Tradition" sind 62 Vereine vertreten) die aus ganz Deutschland angereist sind um unsere (ihre) "Kultur" zu feiern!
Friedlich, ohne ein böses Wort (frotzeln gehört dazu) trafen sich Schalker und Dortmunder, Offenbacher und Eintrachtler, 60`ger und Bayern und KEIN böses Wort ist gefallen!
Es wird getrunken (nicht nur Wasser), es wird "gespielt" und man unterhält sich!
Und ALLES ist friedlich und respektvoll, oft ist es auch so daß unter "sportlichen" Rivalen "menschliche" Freunde wurden!
Aus solche Entwicklungen könnte die Menschheit lernen!
"In den Farben getrennt, in der Sache vereint"!
Aber das interissiert die Medien nicht, es ist einfach "zu still"(?) um der Veranstaltung!
Einen besonderen Dank geht an die UNERMÜDLICHEN ehrenamtlichen Helfer des Würzburger FV04! OHNE EUCH wäre das NIE möglich gewesen! DANKE, DANKE, DANKE!!!

Bericht Udo Lienemann über die Veranstaltung

Die Kuttenträger des OFC Sudden Death nahmen nun schon das 2. Mal an dieser Veranstaltung teil. Mit Susann, Dirk und Udo reisten wieder 3 Fanclubmitglieder nach Würzburg. Leider musste Michael kurzfristig wegen Krankheit absagen.

 

Die Anreise - wie später auch die Rückreise mit der DBahn - waren "unbeschreiblich". Dort hat leider keiner einen Plan, aber darüber reichen die Zeilen hier nicht aus.

 

Angekommen in Würzburg wurden die Hotzelzimmer belegt und die "Arbeitskleidung" angelegt. Alle freuten sich unglaublich auf das Fest, zumal in diesem Jahr nicht nur 400 Kutten (100 mehr) aus 42 Vereine angemeldet waren, sondern weil man sehgr viele gute Freunde dort treffen würde.

Einige hatten schon die erste "harte" Nacht hinter sich oder bereiteten sich schon beim "Sternbeck" in der Innenstadt mit ein Kaltgetränk vor.

 

Der Freitag wurde dann richtig heftig, bis tief in die Nacht wurde gefeiert. Alle waren gut drauf und es gab - leider für die Presse (siehe links) - weder Streit noch sonstige Unstimmigkeiten. Ob Dortmunder und Schalker, Leverkusen oder Kölner.... alle feierten gemeinsam das Fest der Kutten.

 

Am Samstag gab es dann am Vormittag für die Teilnehmer eine Schiffahrt auf dem Main, an der ca. 200 Kutten teilnahmen. Wir erkundeten derweil die Stadt und die Festung in Würzburg und landeten anschließend noch auf dem Weinfest.

Am Nachmittag ging es dann weiter, allerdings zeigten einige doch schon heftigere "Blessuren" von der vorherigen  Nacht. Neben einer Versteigerung für die Kinder vom Ahrtahl wurden viele Fotos gemacht. U.a. eine Luftaufnahme, deren Foto (oben) gleich am Montag in der Bildzeitung auf Seite 1 erschien.

 

Wir hatten dann noch einen Tag drangehangen und erkundeten weiter die schöne Stadt. Neben einer Stadtrundfahrt landeten wir wieder auf dem Weinfest. Nach einem wunderschölnen Tag ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Am Montag wieder mit der Bahn zhurück... Aber das ist ja eine andere Geschichte.

 

Interessant war natürlich das in Würzburg überall Kutten herumliefen - was für ein buntes und eindrucksvolles Bild - und die Bevölkerung ein wenig irritiert war. Überall wurde man angesprochen und zeigte sich sehr interessiert.

 

Fussball ohne Gewalt ???   

   


IHR habt Geschichte geschrieben! Als 5. klassiger Verein so etwas auf die Beine zu stellen ist MMMMMEEEEEEEGGGGAAA! Andere, größere und "reichere" Vereine hatten "dankend" abgelehnt!
Alle, ALLE Teilnehmer haben sich bei euch wohl und geborgen gefühlt, viele haben mir gesagt: "wir waren zuhause bei FREUNDEN", die waren alle so nett, trotz dem ganzen "Streß"! Gott schütze euch!
Wir, die "Kuttenträger mit Tradition", freuen uns jetzt schon auf das "4. Kuttentreffen aller Verein 2025" in Würzburg!
Danke an Frau Dr. Andrea Behr, Vereinsvorsitzende des WFV04, danke an Herrn Christian Schuchardt, Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, für Ihre/Eure warmen und erwartungsstützende Worte!
DANKE an meiner Heimatstadt Würzburg, IHR seid die Kuttenhauptstadt, Kutten aus ganz Deutschland fühlen sich bei euch wohl und "gewünscht"! 

Dieter Seitz
Moderator der FB-Gruppe
Kuttenträger mit Tradition